Weißt Du, welche Führungskompetenzen für Dich als Leader von heute unerlässlich sind?
„Mitarbeiter verlassen nicht Unternehmen, sondern Führungskräfte,“ so die Aussage von Marcus Buckingham, dem Autor zweier Bestseller rund um Führung. So gesehen sind gute Führungskräfte, die über relevante Führungskompetenzen verfügen, heutzutage ein ganz entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen.
Doch welche Beispiele stehen ganz oben auf der Liste der Führungskompetenzen? Was ist derzeit up-to-date und welche Rolle spielen agile Führungskompetenzen dabei? Inwiefern kann ein Leadership Seminar dafür sorgen, dass Führungskräfte diese Fähigkeiten ausbauen können?
Antworten auf diese Fragen, aber auch konkrete Beispiele werden Dir hier aufgezeigt. Führungskompetenzen ausbauen und zwar kontinuierlich und mit System – das ist der Auftrag an Führungskräfte, die erfolgreich sind und es auch bleiben wollen.
Journaling ist eine Technik, die das unterstützen kann. Deshalb erhältst Du am Ende hilfreiche Fragen an die Hand für Dein ganz individuelles Journaling rund um Führungskompetenzen.
Führungskompetenzen – was sind sie per Definition und welche Bedeutung haben sie?
Die Leistungskompetenz der Mitarbeiter und damit der Erfolg von Unternehmen hängt maßgeblich von den Führungskompetenzen der Führungskräfte ab. Als Leader von heute brauchst Du ein Bewusstsein dafür, welche Führungskompetenzen für Dich unerlässlich sind. Denn nur wer über die entsprechenden Führungskompetenzen verfügt, dem wird es gelingen, tagtäglich das Beste aus sich und seinen Mitarbeitern herauszuholen, um zusammen beste Ergebnisse zu liefern und Herausforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern.
Doch was sind eigentlich Führungskompetenzen?
Wie würdest Du den Begriff „Führungskompetenzen“ definieren, ohne gleich konkrete Führungskompetenzen Beispiele zu nennen?
Berücksichtigt man die Definitionen, die es rund um Führung gibt, so beziehen sich auch Führungskompetenzen auf die zwei Dimensionen, nämlich auf
- Mitarbeiter, auf die Einfluss genommen wird und
- auf Ziele, die es zu erreichen gilt.
Hier ein Definitionsansatz, den wir von my-next-level auch in unserem Mentorship-Programm für Führungskräfte zugrunde legen:
„Führungskompetenzen sind die Fähigkeiten, die Führungskräfte benötigen, um ihre Mitarbeiter zu motivieren, die gemeinsamen Ziele zu erreichen und Aufgaben in einer erwarteten Zeit und Qualität umzusetzen.“
Führungskompetenzen können in folgende Kompetenzbereiche untergliedert werden:
Führungskompetenzen sind demnach nicht lediglich bestimmte Eigenschaften, die durch die Persönlichkeit gegeben sind, sondern umfassen auch Aspekte aus anderen Kompetenzbereichen.
Als erfolgreiche Führungskraft nimmst Du in Deiner Führungspraxis immer mehrere Führungsrollen ein. Diese Fähigkeiten helfen Dir dabei, allen 6 Führungsrollen nachzukommen, so dass Du alle Deine Mitarbeiter für Dich zu gewinnen und gemeinsam mit Deinen Mitarbeitern erfolgreich werden kannst.
Tipp
Wenn Du Dich dafür interessierst, mit Hilfe welcher Führungsrollen Du als Führungskraft Deine volle PS auf die Strecke bringen und Deine Mitarbeiter zielgerichtet und individuell führen kannst, dann schau Dir am besten unseren Beitrag an: „Führungsrollen: Mit diesen 6 Führungsrollen wirst Du als Führungskraft erfolgreich sein!“
Übrigens:
Unser Mentorship-Programm von my-next-level vereinigt all das, was Du als Führungskraft brauchst, um wirklich wirksam zu führen. Der Fokus ist dabei auf die 3 Stellhebel gerichtet, die nachweislich die größte Hebelwirkung auf Führungserfolg haben. Durch ein modernes Hybridsystem begleiten wir Dich individuell, indem wir die relevanten Themenfelder mit Deinem Führungsalltag verknüpfen und das Ganze örtlich und zeitlich flexibel. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau vorbei auf www.my-next-level.de
Führungskompetenzen Beispiele – über welche Führungsfähigkeiten sollte ein moderner Leader verfügen?
Durch welche konkreten Fähigkeiten kannst Du nun zum modernen Leader werden?
Vielleicht geht die Beantwortung der Frage leichter, wenn Du an erfolgreiche Leader denkst und Dich dann fragst, über welche Fähigkeiten diese Deiner Meinung nach verfügen.
Vorneweg: In den letzten Jahren hat sich der Begriff „Leader“ immer häufiger durchgesetzt. Dahinter steht ein anderes, neueres Verständnis von Führung und Management. Denn die neue Arbeitswelt bringt andere Herausforderungen mit sich als die vor z.B. 10 Jahren. Dementsprechend braucht es Führungskräfte, die durch ihre Führungskompetenzen adäquat im neuen Kontext handeln können. Und diese Fertigkeiten sind zum Teil anders als eben vor 10 Jahren.
Wenn die Aufteilung von oben in
- Fachkompetenz
- Soziale Kompetenz
- Persönlichkeitskompetenz
- Methodenkompetenz
beibehalten wird, so stehen dahinter folgende Führungskompetenzen Beispiele:
Diese Zusammenstellung hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern enthält exemplarisch einige Führungskompetenzen Beispiele, wie sie z.B. in einem Leadership Seminar aufgezeigt werden.
Wenn es Dir nun gelingt, all diese Kompetenzen auch nach außen für Deine Mitarbeiter spürbar zu machen, dann bist Du auf dem Weg zu einem erfolgreichen, modernen Leader und machst zusätzlich Deine Mitarbeiter erfolgreicher und damit auch Dein Unternehmen.
Führungskompetenzen im Zeitalter der Digitalisierung
Das digitale Zeitalter existiert nicht erst seit gestern. Doch bei der Suche nach einer Bedeutung von „Digitalisierung“ fällt auf, dass es kein einheitliches Verständnis darüber zu geben scheint. Oft sind digitale Arbeitsprozesse und Inhalte gemeint, aber auch Automatisierung und Beschleunigung, flexible Arbeitsformen, Social Media, Industrie 4.0 oder künstliche Intelligenz. Unabhängig davon, wie „Digitalisierung“ nun definiert wird, ist offensichtlich, dass sich der Kontext, in dem Führung stattfindet, extrem verändert. Das zeigt sich insbesondere an Trends wie:
- Wunsch nach mehr Eigenverantwortung und selbstorganisierten Teams,
- Zunahme komplexer Arbeitsaufgaben,
- durch Fachkräftemangel stärkerer Fokus auf die Bindung von Mitarbeitern,
- Zunahme von Diversity,
- neue Generationen von Mitarbeitern, bei denen andere Werte als Arbeit und Leistung im Mittelpunkt stehen
Welche Auswirkungen haben diese Trends auf die Fähigkeiten eines modernen Leaders?
Und welche Rolle spielen dabei agile Führungskompetenzen?
Agile Leadership ist in diesem Zusammenhang eine neue Bezeichnung für Prinzipien, Methoden, Prozesse und Einstellungen, um in Unternehmen diesen Trends wirkungsvoll zu begegnen. Und der Begriff VUCA kommt dabei meist auch ins Spiel. VUCA ist eine Abkürzung und umfasst die Anfangsbuchstaben der Begriffe:
- Volatility (Votalität),
- Uncertainty (Unsicherheit),
- Complexity (Komplexität) und
- Ambiguity (Mehrdeutigkeit).
In der VUCA-Welt werden Schwankungen und Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit nicht als einmalige, sondern als immanente Herausforderungen gesehen, die von der Führungskraft und ihren Mitarbeitern bewältigt werden. Und agile Führungskompetenzen ermöglichen dies besonders gut. Auf den ersten Rängen liegen dementsprechend: Kommunikation, Wertschätzung, Vernetzungsfähigkeit und Vertrauen.
Welche weiteren Führungskompetenzen bedeutsam in der Digitalisierung sind, zeigt das Kompetenz-Ranking des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter:
Inwiefern sind Führungsfertigkeiten erlernbar?
Wie Du siehst, sind Führungskompetenzen variabel und immer in Verbindung zum aktuellen Rahmen zu sehen, in dem Führung stattfindet. Auf dem Weg zum modernen Leader solltest Du daher selbstkritisch prüfen, inwieweit Du über die Führungskompetenzen eines modernen Leaders verfügst.
Dabei ist eine grundsätzliche Unterscheidung wichtig:
Folgt man den Erkenntnissen der empirischen Führungsforschung, so gibt es nämlich stabile und entwicklungsfähige Führungskompetenzen. Das bedeutet, dass es einerseits gewisse Führungskompetenzen gibt, die eher stabil im Sinne von angeboren zu sein scheinen und andererseits solche, die veränderbar sind.
Führungskompetenzen ausbauen, das gelingt am leichtesten in Bezug auf die entwicklungsfähigen Kompetenzen. Die anderen Führungskompetenzen sind grundsätzlich auch veränderbar, aber mit einem höheren Aufwand verbunden und sollten daher eher bei der Auswahl von Führungskräften berücksichtigt werden.
Veränderbare Führungskompetenzen Beispiele sind u.a.:
- die methodische Kompetenz, zu organisieren und zu strukturieren oder Projekte zu managen,
- Empathie (Bedürfnisse anderer verstehen können)
- Kommunikationsfähigkeit (z.B. aktives Zuhören, offene Fragen stellen, Feedback geben u.ä.),
- Fähigkeit, überzeugend sprechen und andere für sich gewinnen zu können,
- Konfliktmanagement,
- das Verständnis, wie Teams funktionieren und wie effektive Teams aufgebaut und geführt werden,
- Fachwissen darüber, wie z.B. Motivation funktioniert, welche Führungsinstrumente es gibt und wie diese eingesetzt werden können u.a.
- Lernfähigkeit und Lernwilligkeit
- eine positive Einstellung und ein positives Menschenbild
- etc.
Unternehmen und Führungskräfte sollten bei der Entwicklung von Führungskompetenzen daher hierauf den Fokus richten.
Zu den sogenannten stabilen Führungskompetenzen zählen z.B. folgende:
- Offenheit für Veränderungen
- Leistungsmotivation
- emotionale Stabilität
Diese Kompetenzen sind wichtig, aber tendenziell stabil, weil es sich zum Großteil um Persönlichkeitseigenschaften im engeren Sinne handelt.
Fazit: Führungskompetenzen ausbauen – Dein Auftrag als erfolgreiche Führungskraft
Du hast nun Klarheit darüber gewonnen, welche Führungskompetenzen heutzutage unerlässlich sind. Agile Führungskompetenzen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.
Ebenso hast Du erfahren, dass viele Führungskompetenzen beeinflussbar sind und sich z.B. in einem Leadership Seminar erlernen und trainieren lassen. Gleichzeitig wird es aber auch immer Führungskompetenzen geben, die tendenziell angeboren sind und sich nur mit einem höheren Aufwand verändern lassen.
Wichtig:
Sei ehrlich zu Dir und schaue „ungeschminkt“ in den Spiegel. Welche der veränderbaren Führungskompetenzen kannst Du bereits für Dich mit einem Haken versehen, bei welchen hast Du Aufholpotenzial? Und welche der stabilen Führungskompetenzen bringst Du mit, welche noch nicht?
Zusätzlich zur eigenen Einschätzung solltest Du Dir auch regelmäßig Feedback anderer einholen. Feedback in Bezug auf Deine Führungskompetenzen können Dir insbesondere Deine Mitarbeiter, Chefs oder Führungskollegen geben.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein” (Philip Rosenthal) – das sollte Dein Motto als Führungskraft sein. Und dementsprechend gilt es, kontinuierlich an Deinen Führungskompetenzen zu arbeiten.
Führungskompetenzen ausbauen – ja, das ist Dein Auftrag als Führungskraft.
Aber: Konzentriere Dich vorrangig auf die veränderbaren Führungskompetenzen!
A propos:
Wir von von my-next-level unterstützen Dich als Führungskraft zielgerichtet dabei, Dein nächstes Erfolgslevel als Führungskraft zu erreichen. Mittlerweile haben wir mehr als 1000 Führungskräfte unterschiedlicher Branchen und Führungslevel begleitet und wissen, worauf es ankommt, wenn Du wirksamer und damit erfolgreicher als Führungskraft werden willst. Wir helfen Dir, beim Ausbau der für Dich relevanten Führungskompetenzen.
Fragen für Dein individuelles Journaling als Führungskraft
Eine Technik, die das Thema „Führungskompetenzen ausbauen“ besonders gut unterstützen kann, ist „Journaling“. Journaling ist mehr als Tagebuch schreiben. Journaling geht tiefer und setzt beim eigenen inneren Erleben an. Du schreibst zwar auch konkret Erlebtes auf, fokussierst Dich aber mehr auf Deine Empfindungen und welchen Effekt sie für Dich haben.
Übrigens
Es hat einen Grund, warum das Schreiben mit der Hand, also als Journal, geschehen sollte. Denn beim Schreiben wird die linke Gehirnhälfte genutzt, das ist der analytische, rationale Teil. Die kreative, intuitive Seite – die rechte Gehirnhälfte – hat dabei freie Bahn: Die Worte, Gefühle und Gedanken fließen leichter von der Hand.
Als besondere Art des Journaling eignet sich dafür das Schreiben eines Erfolgsjournals. Mit Hilfe eines Erfolgsjournals kannst Du Führungskompetenzen ausbauen, weil Du hierdurch systematisch an diesen arbeiten kannst. Denn wir erreichen unsere Ziele viel eher, wenn wir sie aufschreiben und unseren Fortschritt dokumentieren – das ist wissenschaftlich bewiesen.
Folgende Fragen können für Dein Erfolgsjournal hilfreich sein:
- Welche Führungskompetenzen willst Du ausbauen? Und weshalb? Was ist Dein „Warum“ dahinter?
- Welche einzelnen Schritte sind dafür nötig?
- In welchen Führungssituationen hast Du welche Führungskompetenzen benötigt?
- Welche Erfolge hast Du erreicht? Wann? Wodurch?Welche Erfolge hast Du erreicht? Wann? Wodurch?
- Worauf bist Du heute besonders stolz (in Bezug auf Deine Führungskompetenzen)?
- Was kannst Du beim nächsten Mal anders/ besser machen?